© TVB Wilder Kaiser
"Safety First" bei Skitouren, Winter- und Schneeschuhwanderungen

Sicher in den Winter: Das rät der Bergretter

von Theresa Aigner Erstellt am 07. November 2020Aktualisiert am 11. Dezember 2023

für Wintermenschen für Outdoor-Begeisterte

Die meisten Einsätze der Bergrettung wären nicht notwendig - würden alle eine ordentliche Tourenplanung machen. Das gilt im Winter wie im Sommer. Roman Hofer von der hiesigen Bergrettung erklärt für den Wilder Kaiser Blog, worauf es beim Wintersport im alpinen Gelände ankommt.

An der Rettung jenes französischen Bergsteigers, der im Sommer 2020 mit seinem Alphorn (ja, das ist tatsächlich passiert!) aus einem schwierigen Klettersteig im Wilden Kaiser geholt werden musste, war Roman Hofer zwar nicht beteiligt - aber auch er hat in seiner mehr als 20-jährigen Bergrettungs-Tätigkeit schon einiges gesehen. „Eine Sache, die man als Bergretter auch können sollte, ist verdrängen“, sagt Roman zu Geschichten wie diesen. Seien es „Dummheiten und Absurditäten“ aber natürlich auch „schreckliche Bilder“: Sollten ihn diese Dinge jemals in der Nacht nicht mehr schlafen lassen, würde er mit seinem „Hobby“, wie er es nennt, aufhören. „Hobby“ vor allem deshalb, weil die Bergrettung ein ehrenamtlicher Verein ist - in dem niemand für seine Arbeit bezahlt wird, auch wenn sie noch so fordernd ist.

© TVB Wilder Kaiser

Roman Hofer war von 2012 bis 2021 Ortsstellenleiter der Bergrettung Scheffau-Sölllandl und sagt: „Wenn ich mich über jede Dummheit, wegen der die Bergrettung ausrücken muss, ärgern würde, hätte ich wahrscheinlich schon fünf Herzinfarkte gehabt“, das bringe ja auch niemand was. Und mit „Dummheit“ sind hier vor allem jene Fehler gemeint, die man durch eine ordentliche Tourenplanung vermeiden hätte können. „90 Prozent aller Unfälle am Berg passieren durch schlechte oder fehlende Tourenplanung“, teilt Roman seine ernüchternde Einschätzung. Im heurigen Sommer hatten er und seine Kollegen 60 Einsätze - das liege im Schnitt. Der tirol- bzw. österreichweite Trend, wonach es in diesem Sommer doch einen merklichen Anstieg an Einsätzen gab, habe sich in der Statistik seiner Ortsstelle glücklicherweise nicht niedergeschlagen.

Der (Touren-)Winter steht vor der Tür

Nach einem Sommer, in dem es sehr viele Menschen in die Berge gezogen hat, steht nun der Winter vor der Tür bzw. hat er schon Einzug gehalten. Ob er befürchtet, dass der Trend zum Skitourengehen noch weiter ansteigt und somit zu vermehrten Einsätzen für die Bergrettung führt? „Das Thema Skitouren gehen ist ja in den vergangenen Jahren schon immer stärker geworden - das hat vor allem in den Skigebieten zu Konflikten geführt, wir erinnern uns alle an viele Medienberichte, Videos und Co. zu dem Thema.“

Der Wilde Kaiser, also der gleichnamige Gebirgsstock sei aber ohnehin kein Skitourengebiet, in das Skitouren-Einsteiger*innen strömen würden - aber auch kleinere Touren am Fuße des Kaisers sowie die immer beliebter werdenden Sportarten wie Schneeschuh- und Winterwandern sei Tourenplanung sowie Know-How und Ausrüstung ein sehr wichtiges Thema - das im Winter noch um ein paar Facetten reicher ist. Denn während die Tage im Sommer lang und meist warm sind, gibt’s im Winter weniger Tageslicht und das Element Schnee spielt eine gewichtige Rolle.

Nicht ohne… Ausbildung!

© Christian Kapfinger

Was Roman all jenen rät, die heuer erstmals Sportarten abseits der Piste ausprobieren wollen? „In eine Alpin-Schule gehen und einen Einsteiger-Kurs machen“, lautet seine kurze aber eindeutige Antwort. Denn die beste Ausrüstung hilft nichts, wenn man nicht weiß wie man sie im Notfall einsetzt - oder man nicht mit grundlegenden Techniken der neuen Sportart vertraut ist.

Die umfassendste Disziplin ist da mit Sicherheit das Skitouren gehen: „Im alpinen Gelände Skitouren zu gehen ist ein viel zu komplexer Sport, um das auf eigene Faust auszuprobieren. Da kommen viele Faktoren zusammen: Es beginnt mit der Kondition und der Technik beim rauf gehen, geht über das Können beim Skifahren selbst - und dann kommen noch Faktoren wie das Lesen eines Lawinenlageberichts, die Einschätzung alpiner Gefahren, aber auch das Handling von LVS-Gerät, Schaufel und Sonde und noch viel mehr dazu. Das ist so viel, dass man unbedingt einen Kurs machen muss - sei es beim Alpenverein oder einem Bergführer: Die vermitteln das extrem wichtige Basiswissen.“

Lawinen: Auch beim Winterwandern ein Thema

© Stefan Leitner

Wenngleich beim Winter- oder Schneeschuhwandern die technischen Anforderungen überschaubarer sind - auch hier bewegt man sich in der Natur und teilweise durchaus im alpinen Gelände. „Da sollte man auch wissen, ob es gerade einen 1er oder einen 4er gibt.“ Mit „1er“ und „4er“ meint er die Lawinenwarnstufe und das heißt: Sobald man sich nicht mehr auf der Dorfrunde, sondern auf einem Wanderweg bewegt, gehört das Lesen des Lawinenlageberichts grundsätzlich zur Tourenplanung. Und weil man halt auch verstehen sollte, was der Lawinenlagebericht sagt und was die einzelnen Gefahrenstufen für welches Gelände bedeuten, rät Roman auch hier sich beim Experten/der Expertin schlau zu machen.

Tipp am Rande: In der Region Wilder Kaiser werden etwa im Rahmen des Aktivprogramms sowohl geführte Skitouren, wie auch geführte Schneeschuh- und Winterwanderungen angeboten - eine gute Gelegenheit um sich unter professioneller Anleitung dem neuen Sport anzunähern.

Aber Roman hat noch einen viel grundlegenderen Tipp für die Gäste der Region Wilder Kaiser: „Wenn ich eine derartige Unternehmung vorhabe und mir nicht sicher bin, ob die Verhältnisse passen: Fragt doch einfach mal euren Gastgeber. Der kennt sich ziemlich sicher soweit aus, dass er euch grundlegende Infos geben kann - und wenn nicht, weiß der, wen er bei den Bergrettern bzw. -führern fragen kann, der euch dann weiterhilft.“ Das Internet als Infoquelle sei mit Vorsicht zu genießen - vor allem dann, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Es gibt kein schlechtes Wetter...

... nur die falsche Kleidung, lautet eine Binsenweisheit. Und das ist eine Sache, die man durchaus selbst in die Hand nehmen kann und bei der man nicht unbedingt eine Einführung durch den Profi braucht. Aber auch hier sind gute Tipps viel wert: „Das Zwiebelprinzip ist ja durchaus bekannt. Das heißt: Ich ziehe mich in Schichten an bzw. aus, um mich stets der Temperatur anzupassen. Beim Raufgehen wird mir wahrscheinlich auch im Winter recht schnell recht warm werden - oben bzw. beim runter gehen/fahren, wird’s aber doch recht schnell kalt. Also am besten mehrere Lagen, die man gut übereinander ziehen kann, in den Rucksack packen.“ Ein warmer Tee in der Thermoskanne schadet sicher auch nicht, eine umfassende Packliste fürs Winterwandern sowie viele hilfreiche Tipps zum sicheren Winterwandern findet ihr hier.

Was bei ihm im Rucksack niemals fehlen darf, frage ich Roman noch zum Abschluss: „Haube und Handschuhe. Da ist die Jahreszeit egal, die hab ich auch bei 30 Grad im Sommer dabei - auch wenn meine Familie mich da manchmal auslacht. Ich weiß, wie schnell es am Berg kalt und ungemütlich werden kann…“

Theresa Aigner

Als gelernte Journalistin freut sich die nunmehrige Presse-Verantwortliche der Region Wilder Kaiser immer, wenn sie einen Beitrag für unseren Blog gestalten darf. Egal ob Bergsport, Kulinarik, Politik oder Kultur – diese Frau hat zu jedem Thema tausend Fragen und stellt sie schon mal in einer Geschwindigkeit, dass ihren Gesprächspartner*innen hören und sehen vergeht. Nur gut, dass Theresa die vielen Gespräche mit interessanten Menschen aus der Region am liebsten schriftlich dokumentiert – und hier genug Platz zum Teilen hat.

Alle Beiträge

6 Kommentar(e)

Erika Pang

21.07.2024 - 18:24 Uhr

Aus familiären und beruflichen Gründen war ich in den letzten 7 Jahren nicht im Internet verfügbar. Als ich wieder ins Internet ging und einen sehr schwerwiegenden Investitionsbetrug erlebte, war das das Schlimmste in meinem Leben. Es geschah alles an einem treuen Dienstagnachmittag, während ich eine Zigarette rauchte und meinen Hunden beim Spielen im Garten zusah. Ein Anruf kam und es war eine Dame, die behauptete, mich von meinem früheren Arbeitsplatz zu kennen. Wir unterhielten uns etwa fünf Minuten lang und fingen an Online chatten. Sie stellte mir schließlich eine Anlageplattform vor und überzeugte mich, bei ihnen zu investieren. Ich überlegte, woraufhin ich investierte. Nach einem Monat war es Zeit für den Rückzug und da fing das Problem an, sie verlangten Geld und hörten nie auf, immer mehr zu verlangen. Bis es zu einem Punkt kam, an dem ich mich zurücklehnen und darüber nachdenken musste, wo das alles begann, dann fand ich heraus, dass es sich um einen großen Betrug handelte und ich war mittendrin. Es war eine niederschmetternde Erfahrung, bis ich Coin Reclaim Service über deren Tel.: COINRECLAIMSERVICE traf. Sie nahmen meinen Fall entgegen und sagten mir, ich solle ruhig bleiben, bis sie fertig seien. Es dauerte nur 2 Tage und mein Geld wurde zurückerhalten und auf mein Privatkonto überwiesen. Ich möchte Samantha vom Coin Reclaim Service dafür danken, dass sie wirklich geduldig mit mir war, während ich wegen der Situation in Panik geriet. Sie beruhigte mich und versicherte mir, dass meine Gelder mit Sicherheit zurückerhalten würden. Dies ist ihr zweiter Kontakt unten für den Fall, dass sich jemand in einer solchen Situation befindet. Es gibt da draußen Hilfe COINRECLAIMSERVICE [AT] GMAIL . COM

john danilla

23.07.2024 - 09:31 Uhr

I am  john danilla  from UK( northern ireland), i want to share a testimony on how a powerful spell caster cured my HIV disease, i was diagnosed of this disease, in the year 2009, last week i saw a testimony on Dr. on how he cured an HIV patient, so i contacted him through phone call and he asked me to email him, which idid, so he told me that all my problems is over and then he decided to do an healing spell spell for me so after he finished it, he told me to wait for just 24 hours and then i should go for a test, so i really did as he had said, so my greatest surprised when i went to the hospital to go for an HIV test, the Medical doctor diagnosed that, i am now HIV negetative at first i was amazed and now i have come to realise that this spell caster Dr. believe is a very powerful one and a real spell caster. So viewers of this should please join me in my celebration for i am the happiest man on earth today and if you want to contact him, you can do this via his email (drbelieve921@gmail.com) or whatsapp him +2348105257464

charlotte Liam

23.07.2024 - 21:40 Uhr

Asset-Recovery-Net Ich möchte dieses Medium nur nutzen, um eine positive Bewertung über Asset Recover Net abzugeben. Ich weiß, dass dies vielleicht nicht der beste Ort ist, aber erlauben Sie mir, mein Zeugnis zu geben. Als ich letztes Jahr nach Shanghai, China, reiste, traf ich jemanden, der mich in den USDT-Handel einführte. Ich fand es interessant und investierte 10.000 US-Dollar, was nach einem Monat auf 17.000 US-Dollar anwuchs. Ich habe 5.000 $ abgehoben und dann kräftig investiert und 150.000 $ eingezahlt. Nach zwei Monaten wuchs meine Investition auf 500.000 US-Dollar. Als ich jedoch versuchte, mich zurückzuziehen, wurde ich aufgefordert, eine Provision zu zahlen, die in der ursprünglichen Vereinbarung nicht erwähnt war. Es gelang mir, 20.000 Dollar zu zahlen, aber sie verlangten immer mehr. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet, aber sie konnten niemanden finden. Da sah ich einen Beitrag über Asset Recover Net, ein Technologieunternehmen, das sich mit Fragen der Investitionsrückgewinnung befasst. Ich habe mich an sie gewandt und sie haben meinen Fall überprüft und mir gesagt, dass ich eine Chance habe, meine Investition zurückzubekommen. Sie fragten nach den notwendigen Informationen und kontaktierten mich kurz nach dem Wochenende zu meiner großen Überraschung am Montag und teilten mir mit, dass ich mit der Zahlung rechnen müsse. Zuerst erhielt ich eine Probezahlung und ein paar Stunden später erhielt ich alles. Telegramm: AssetRecoverNet, Ich kann ihnen nicht genug danken, deshalb habe ich versprochen, meine Rezension online zu veröffentlichen, um alle anderen zu informieren, die mit solchen Problemen konfrontiert sind. Wenn Sie Opfer solcher Betrügereien geworden sind, verlieren Sie nicht die Hoffnung, dass Ihre Investition wieder zurückerlangt werden kann.

Carolanne Harrington

26.07.2024 - 01:14 Uhr

REFUNDDPOLICI is an ideal recovery firm and Alex proved so handy and professional with her service to me during my stolen bitcoin recovery process from the hands of fake celebrity/investment. The whole process lasted about 72 hours and my funds were found and returned to me. Don't feel ashamed to reach out to them via the channels- Telegram-(REFUNDDPOLICI) and Refunddpolici AT gmail Dot com if you or your love ones ever find yourself in such situations.

antoinete defoe

26.07.2024 - 14:06 Uhr

De dag dat ik werd opgelicht was dezelfde dag dat ik mijn dochter verloor, ik werd drie maanden lang emotioneel totaal verwoest. Ik had naast mijn tegoed geen cent meer op mijn bank staan. al mijn spaargeld werd van mijn bank afgeschreven door een aantal beleggingsoplichters waarmee ik mijn bankgegevens deelde. de politie en de bank hebben alleen aangifte gedaan en de zaak gesloten, ik werd er helemaal alleen door gelaten en ik kan zweren dat het een levende nachtmerrie was. Pas toen mijn schoonfamilie me voorstelde aan zijn oude studiegenoot die nu samenwerkt met Coin Reclaim Service, een cryptoherstelbureau, nam ik contact met hen op via hun emeil COINRECLAIMSERVICE [AT] GMAIL. COM / Telgr^m: COINRCLAIMSERVICE, we hebben een aantal basisformaliteiten afgehandeld en zij hebben de benodigde informatie aangenomen. Het kostte hen slechts twee dagen om alles terug te krijgen door mijn bezittingen te volgen en terug te draaien. Ik weet heel weinig over wat ze hebben gedaan, maar ik heb alles wat ik verloren heb terug gekregen. het voelt zo wonderbaarlijk om een ​​Messias te vinden. Ik zou hun contacten hieronder laten vallen, alleen maar omdat ik te blij ben. Als iemand zich in een soortgelijke situatie bevindt en een oplossing nodig heeft, vraag dan vriendelijk naar Sam wanneer je ze een e-mail stuurt, zijn service is zo perfect.

antoinete defoe

26.07.2024 - 14:06 Uhr

De dag dat ik werd opgelicht was dezelfde dag dat ik mijn dochter verloor, ik werd drie maanden lang emotioneel totaal verwoest. Ik had naast mijn tegoed geen cent meer op mijn bank staan. al mijn spaargeld werd van mijn bank afgeschreven door een aantal beleggingsoplichters waarmee ik mijn bankgegevens deelde. de politie en de bank hebben alleen aangifte gedaan en de zaak gesloten, ik werd er helemaal alleen door gelaten en ik kan zweren dat het een levende nachtmerrie was. Pas toen mijn schoonfamilie me voorstelde aan zijn oude studiegenoot die nu samenwerkt met Coin Reclaim Service, een cryptoherstelbureau, nam ik contact met hen op via hun emeil COINRECLAIMSERVICE [AT] GMAIL. COM / Telgr^m: COINRCLAIMSERVICE, we hebben een aantal basisformaliteiten afgehandeld en zij hebben de benodigde informatie aangenomen. Het kostte hen slechts twee dagen om alles terug te krijgen door mijn bezittingen te volgen en terug te draaien. Ik weet heel weinig over wat ze hebben gedaan, maar ik heb alles wat ik verloren heb terug gekregen. het voelt zo wonderbaarlijk om een ​​Messias te vinden. Ik zou hun contacten hieronder laten vallen, alleen maar omdat ik te blij ben. Als iemand zich in een soortgelijke situatie bevindt en een oplossing nodig heeft, vraag dan vriendelijk naar Sam wanneer je ze een e-mail stuurt, zijn service is zo perfect.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

60 Jahre Bergrettung Scheffau Söllandl

60 Jahre Bergrettung Scheffau Söllandl

Kein Handy, kein Funk, kein Hubschrauber - dafür Hanfseile und und ein Steyr-Puch Haflinger: In den 60 Jahren ihres Bestehens hat sich im Bergrettungswesen allerhand verändert, erzählt Ortsstellenleiter Christian Treichl.

von Theresa Aigner - 30. November 2023

Die Wegewarte des Wilden Kaisers

Die Wegewarte des Wilden Kaisers

Wer sorgt eigentlich dafür, dass am Wilden Kaiser hunderte Kilometer mehrfach ausgezeichnete Wanderwege mit der dazugehörigen Beschilderung zur Verfügung stehen? Ein Portrait über die "Berg-Helden" im Hintergrund...

von Theresa Aigner - 18. Juli 2023

Wie wir uns respektvoll durch den Winter bewegen

Wie wir uns respektvoll durch den Winter bewegen

Der Wilde Kaiser ist Teil des Natutschutzgebiet Kaisergebirge. Was es insbesondere im Winter zu beachten gilt, um Tiere und Natur nicht zu stören, erklärt Schutzgebietsbetreuer Franz Goller im Interview.

von Theresa Aigner - 20. Dezember 2022