Süßer Topfenauflauf mit Marillen

Wir bitten all unsere Marktplatz-Teilnehmer*innen um einen Rezept-Tipp: Was am Keilhof aus den hauseigenen Produkte gekocht wird, lest ihr hier.
von Theresa Aigner - 20. Februar 2021
Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Währenddessen den Käse reiben und die Eier verquirlen. Nüsse, Granggln und Tomaten grob hacken. Alles zusammen mit dem Käse und den Eiern in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Die Masse entweder gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen oder in einer Gratinform ca. 2,5 – 3 cm dick ausrollen. Anschließend gut festdrücken, damit die Riegel beim Backen ihre Form behalten. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Danach die Masse gut abkühlen lassen. Die abgekühlte Masse in mundgerechte Riegel schneiden.
Die Riegel halten sich etwa 2-3 Tage ungekühlt oder bis zu einer Woche im Kühlschrank. Für das gewisse Extra können vor dem Backen Leinsamen oder andere Kerne als Topping aufgestreut werden.
Tipp: Sollte die Masse zerbröseln, nicht verzagen! Die Stückchen sind perfekt als herzhaftes Granola – z.Bsp. als knuspriges Topping für Suppen oder Eierspeisen.