© TVB Wilder Kaiser
Rezept von Bäuerin Veronika Niederacher aus Scheffau

Graukassuppe mit Schwarzbrotwürfeln

von Veronika Niederacher Erstellt am 13. März 2023

für Genießer*innen für Selbermacher*innen

Zutaten

  • 10 dag Zwiebel
  • 5 dag Butter
  • 1 l Rindssuppe
  • 10 dag Kartoffeln
  • 20 dag Graukas (typischer, würziger Tiroler Magermilchkäse)
  • Kräutersalz, Pfeffer, Muskat
  • 250 ml Rahm
  • 2 Scheiben Schwarzbrot
  • 1 EL Butter
  • Schnittlauch

Zubereitung

Zwiebel klein schneiden, mit Butter anschwitzen, mit Rindssuppe aufgießen und aufkochen lassen. Kartoffeln schälen und kleine Würfel schneiden. Graukäse in kleine Stücke schneiden und mit Kartoffeln zur Suppe geben.

Ca. 15 Minuten kochen lassen und dann pürieren, würzen und mit Rahm verfeinern. Mit Schnittlauch anrichten.

Brotscheiben würfelig schneiden und mit Butter goldbraun rösten, zur Suppe servieren, sowie eine paar Graukaswürfel in die Suppe geben.

Veronika Niederacher

Veronika Niederacher bewirtschaftet gemeinsam mit ihrer Familie den Niederachen Hof in Scheffau. Sie ist im Orts-Ausschuss der Bäuerinnen in Scheffau tätig und schätzt daran besonders das verbindende Netzwerk an Bäuerinnen in ganz Tirol. Neben der Landwirtschaft wird am Niederachen Hof auch Urlaub am Bauernhof angeboten. Am Wilder Kaiser Blog gibt uns Veronika einen kleinen Einblick in ihre Küche und verrät uns ihre Lieblingsrezepte.

Alle Beiträge
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch captcha.eu geschützt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kaspressknödel schmecken das ganze Jahr

Kaspressknödel schmecken das ganze Jahr

Kaspressknödel im Sommer? Aber sicher doch! Es muss nicht immer eine Suppe als Beilage dazu sein, Kaspressknödel sind auch mit Blattsalat und Kräuterdip ein herrliches Gericht im Sommer.

von Andreas Salvenmoser - 01. August 2018

Rezept: Chicken Koy-Soy mit Jasminreis und Baby-Brokkoli

Rezept: Chicken Koy-Soy mit Jasminreis und Baby-Brokkoli

Das leckere Koy-Soy ganz einfach zu Hause nachkochen. Küchenchef Matej vom Vitalhotel Sonnenhof Going verrät euch heute sein Lieblingsrezept.

von Matej - Sonnehof Going - 26. Mai 2025

Rezept: Marmorgugelhupf

Rezept: Marmorgugelhupf

Christine Gruber, Bäuerin vom Bauernhof Oberleiten in Ellmau zeigt uns ihr Lieblingsrezept. Jetzt gleich reinlesen & nachkochen.

von Christine Gruber - 06. März 2023