© TVB Wilder Kaiser
Rezept von Bäuerin Birgit Haselsberger aus Scheffau

Blattln mit Sauerkraut

von Birgit Haselsberger Erstellt am 28. März 2023

für Genießer*innen für Selbermacher*innen

Zutaten für den Teig

  • 250g Topfen 20%
  • 200g Weizenmehl (Typ 700)
  • 20g Butter
  • 1 Ei
  • Salz

Zutaten Sauerkraut:

  • 250g Sauerkraut
  • 30 g Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeer
  • 1 Erdapfel (= Kartoffel)
© TVB Wilder Kaiser

Zubereitung Blattln

Aus dem Topfen, dem Mehl, der Butter, dem Ei und Salz einen Teig zubereiten, in Frischhaltefolie einwickeln und 10 Minuten rasten lassen. Den Teig dünn auswalken und mit einem Teigrad in Quadrate oder Rechtecke teilen. Die Blattln in Butterschmalz schwimmend goldgelb heraus backen und zum Abtropfen auf eine Küchenrolle legen.

Zubereitung Sauerkraut

Das Sauerkraut abtropfen lassen, die fein geschnittene Zwiebel in der Butter goldgelb anrösten. Das Sauerkraut in den Topf geben, mit Wasser aufgießen, die Gewürze hinzugeben und leicht dünsten lassen.

Zum Binden den fein geriebenen Erdapfel dazugeben und noch eine weitere halbe Stunde unter ständigem Rühren dünsten.

Birgit Haselsberger

Birgit Haselsberger führt zusammen mit ihrem Mann den Bio-Bauernhof Recherhof in Scheffau. Sie ist zweifache Mutter, Vermieterin von drei Ferienwohnungen und genießt ihre Arbeit rund um den Hof. Regionalität ist ihr sehr wichtig, daher zeigt sie gerne Kindern über das Projekt “Schule am Bauernhof”, woher die Lebensmittel auf deren Tellern kommen und was alles so Spannendes auf einem Bauernhof passiert. Hier am Wilder Kaiser Blog lässt sie alle Leserinnen und Leser an ihren Lieblingsrezepten teilhaben.

Alle Beiträge

1 Kommentar(e)

Bettina Rindlbacher

21.11.2023 - 13:20 Uhr

Hallo Birgit, tolles Rezept von dir. Werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren. Schmeckt bestimmt super, so wie alles bei euch super ist. Freuen uns schon auf nächstes Jahr. Lg Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Rezept: Gerstensuppe

Rezept: Gerstensuppe

Tiroler Küche für Zuhause: Die Söller Bäuerin Angela Achorner verrät in diesem Beitrag ihr Rezept für eine deftige Gerstensuppe.

von Angela Achorner - 05. März 2023

Kaspressknödel schmecken das ganze Jahr

Kaspressknödel schmecken das ganze Jahr

Kaspressknödel im Sommer? Aber sicher doch! Es muss nicht immer eine Suppe als Beilage dazu sein, Kaspressknödel sind auch mit Blattsalat und Kräuterdip ein herrliches Gericht im Sommer.

von Andreas Salvenmoser - 01. August 2018

Osterlamm selber backen

Osterlamm selber backen

Am Wilder Kaiser Blog teilen wir zu Ostern unsere Lieblingsrezepte mit euch. Und das hübsche Osterlamm geht so...

von Tanja Riegler - 01. April 2021