Rezept: Gratinierte Kaiserschnecken mit dreierlei Kräuterbutter

Die köstlichen Kaiserschnecken einfach zu Hause nachkochen. Simone Embacher von Kaiserschnecken verrät euch heute ihr Lieblingsrezept.
von Simone Embacher - 26. Mai 2025
Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Tortenboden alle Zutaten auf eine saubere Arbeitsfläche geben und mit den Händen rasch zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig anschließend in Frischhaltefolie einhüllen und eine ½ Stunde kaltstellen.
In der Zwischenzeit die geschälten Äpfel in Scheiben schneiden. Ca. 100 ml Apfelsaft mit dem Puddingpulver verrühren. Den restlichen Apfelsaft aufkochen und das Puddingpulver einrühren. Mit Vanillezucker und Zitronenschale abschmecken, dann die Äpfel dazugeben und unterrühren. Den Mürbteig in einer bemehlten Tortenform (⌀26 cm) ausrollen, Apfelmasse in die Form füllen und glattstreichen. Die Torte ca. 45 Minuten backen.
Die gebackene Torte, am besten über Nacht, mindestens aber 4-5 Stunden abkühlen lassen.
Die Sahne aufschlagen und das Sahnesteif hinzufügen. Die fertige Sahne, auf der Apfeltorte verteilen und mit Zimt bestreuen. Optional gebackene Apfelschalen (siehe Tipp) auf dem Kuchen verteilen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipp: Die Apfelschalen mehlieren und im heißen Fett knusprig backen. Eignen sich perfekt als Deko auf der Apfeltorte.