© Mathäus Gartner
Ein Familienausflug in die Bergerlebniswelt Hexenwasser Söll

Wo das Wasser tanzen kann

von Claudia Böttcher Erstellt am 28. Juli 2015

für Familienmenschen für kleine & große Entdecker*innen

Direkt unter der Hohen Salve findet sich ein magischer Ort. Hier springen Wassertropfen wie von Geisterhand getrieben und die Besucherinnen und Besucher können ihr Blaues Wunder erleben.

Schnell reiben die Hände über die Griffe der Schale. Erst zaghaft, dann immer deutlicher, breitet sich ein leise schwingender Ton aus. Und plötzlich beginnt der Zauber. Eben noch lag die Wasseroberfläche still und spiegelnd da. Jetzt fängt es plötzlich an, im Becken zu brodeln. Fast scheint das Wasser zu kochen. Tropfen springen empor. Erst einer, dann immer mehr, bis kurz darauf eine ganze Kaskade glitzernder Wasserfontänen durch die Klangschale tanzt.

© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Fasziniert beobachten die umstehenden Kinder das Schauspiel. Dann wollen sie es auch versuchen. Aber es ist gar nicht so einfach, die Wasseroberfläche in die passenden Schwingungen zu versetzen. Gleichmäßig müssen die reibenden Handbewegungen auf den Griffen der Schale sein, um das Wasser in Wallungen zu bringen, gleichmäßig und schnell.

Wasserabenteuer am Berg

Das Hexenwasser in Hochsöll ist ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Entlang eines Rundwegs reiht sich hier eine Wasserattraktion an die nächste. Neben klassischen Kneippbecken richtet sich das Angebot vor allem an Kinder. Und genau bei denen kommt es sensationell gut an.

© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Schon jagt der Wandernachwuchs weiter zur nächsten Station, die Schuhe fliegen ans Ufer und die Kinder stürzen sich begeistert in den kleinen Bachlauf. Stauwehre und Miniaturmühlräder laden hier zum Experimentieren ein. Unter großem Geschrei wird der Bachlauf aufgestaut, bis er sich endlich als wahres Hochwasser Richtung Teich stürzen darf, wo er mit begeistertem Juchzen empfangen wird.

© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Wer einen Besuch des Hexenwassers plant, sollte locker einen ganzen Tag mitbringen, so viel gibt es zu sehen und auszuprobieren. Kinder wollen hier am liebsten nie mehr weg. Mit dem Floß selbst über den Teich übersetzen oder mit der handbetriebenen Windmaschine ein wildes Rennen unter Modelbooten ausfechten, Schlammpyramiden bauen und am Seil über den Bach schwingen, ins Hexen-Baumhaus klettern oder Stauwehre errichten. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Und das Beste: Auch die Eltern finden auf diese Weise im Urlaub Zeit zum Ausspannen.

© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Überall entlang des Rundweges gibt es herrlich grüne und schattige Ruheplätze und diverse Hütten und Gasthöfe. So kann man sich ganz entspannt zurücklehnen, den Bergsommer und die Tiroler Küche genießen und dem Nachwuchs beim begeisterten Toben und Planschen in der traumhaft schönen Natur unterhalb der Hohen Salve zusehen.

Im Hexenwasser in Söll steht eines immer im Vordergrund: Die schönsten Tage des Jahres sollen zu einem einzigartigen Urlaubserlebnis für alle Familienmitglieder werden. Das maßgeschneiderte Angebot für Groß und Klein sorgt dafür, dass das gelingt. Wenn nach einem aufregenden Sommertag, voller Abenteuer und spannender Erlebnisse, die ganze Familie dann gemeinsam ihre müden Füße im wunderbar kühlen Wasser am Blauen Wunder abkühlt, dann sind sich alle einig. Dieser Ort ist wirklich magisch.

Claudia Böttcher

Seit die Berlinerin in München lebt, ist sie regelmäßig in den Bergen anzutreffen, sei es auf Ski oder in Wanderschuhen. Aber auch sonst zieht es die Redakteurin in die Welt hinaus. Mit ihren Kindern ist sie häufig rund um dem Globus unterwegs und berichtet davon auf ihrem Blog Fernweh mit Kids. Ob Kambodscha, Indien oder Vietnam ... zwischen ihren exotischen Trips kommt sie immer wieder zum Wilden Kaiser zurück.

Alle Beiträge
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Reisebericht: Mit der Familie am Wilden Kaiser

Reisebericht: Mit der Familie am Wilden Kaiser

Mit dem Zug geht des für Autor Sven und seine Familie an den Wilden Kaiser. Was sie dabei alles erlebt haben und wie es ihnen bei der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ergangen ist lest ihr hier.

von Sven Schmidt - 18. April 2017

Fünf Plätze für dein perfektes Urlaubsfoto

Fünf Plätze für dein perfektes Urlaubsfoto

Wo gibts den schönsten Sonnenaufgang? Wo die schönste Aussicht auf den Wilden Kaiser? Wo den farbenprächtigsten Sonnenuntergang? Wir verraten euch fünf Plätze, an denen garantiert jedes Foto magisch wird.

von Theresa Aigner - 09. August 2022

6 Aktitvitäten für Jugendliche in der Region Wilder Kaiser

6 Aktitvitäten für Jugendliche in der Region Wilder Kaiser

Teenager und Eltern aufgepasst: Alina (14) aus Söll hat die besten Aktivitäten für Gleichaltrige in der Region Wilder Kaiser aufgeschrieben.

von Alina Mitterer - 20. Februar 2024