© Jennifer Koller
Wilder Kaiser JobCheck mit Jenny

Die JobCheckerin vom Wilden Kaiser

von Jenny Koller Erstellt am 27. Juli 2020

für Urlaubsgestalter*innen

Ich bin Jenny Koller, die JobCheckerin vom Wilden Kaiser. Nun fragt sich vielleicht so mancher: Was macht eigentlich eine "JobCheckerin"? Ganz einfach: Ich bin gerade dabei, mir in 8 Wochen 8 Jobs im Tourismus am Wilden Kaiser näher anzuschauen und lasse euch hier am "Wilder Kaiser Blog" an meinen Erfahrungen teilhaben. Begleitet mich bei meiner Arbeit im Kid's Club, an der Rezeption, im Service, in der Küche, bei der Haustechnik, im Infobüro, im Beauty-Center und in der Marketingabteilung!

Über mich

Jenny Koller auf touristischer Mission durch die Region

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Unternehmensführung an der Fachhochschule Kufstein. Aufgewachsen in Brixen im Thale, wohne ich nun direkt am Fuße des Wilden Kaisers in Ellmau. Neben meinem Studium habe ich bereits unterschiedliche Jobs in verschiedenen Branchen kennengelernt. Mehr und mehr bemerkte ich mein Interesse an der Tourismusbranche und habe mich immer stärker gefragt, ob Arbeiten im Tourismus wirklich das ist, was wir uns darunter vorstellen und wie die Jobmöglichkeiten in dieser Branche ganz konkret ausschauen - von der nötigen Ausbildung über Faktoren wie Teamarbeit oder Kreativität bis hin zur Bezahlung.

Meine Freunde und Kollegen beschreiben mich als sehr kommunikativen und offenen Menschen, mit klarer Zielvorstellung. Ich liebe die Natur Tirols, die wunderschöne Landschaft und auch die Tiere. Die Ruhe schätze ich sehr, bin aber durchaus auch auf dem einen oder anderen Festl zu finden! Ob beim Entspannen am idyllischen Berg oder bei Aktivitäten im Tal - ich fühle mich dort und da wohl.

Der Wilder Kaiser JobCheck

8 touristische Jobs in 8 Wochen

Ich freue mich darauf die Jobs genauer und vor allem die Menschen hinter den spannenden Berufen kennen zu lernen. Und genau das mache ich in den 8 Wochen: Jede Woche lerne ich einen neuen Betrieb mit einer neuen Aufgabe kennen und darf dann ein paar Tage mitarbeiten. Fragen, die mich dabei ganz besonders interessieren: Inwieweit unterscheidet sich das Bild, das ich von einem Job habe, von der täglichen Praxis? Welche Fähigkeiten muss man mitbringen, um für einen bestimmten Job geeignet zu sein? Hat sich der Job im Lauf der Zeit vielleicht verändert? Und dementsprechend auch die Anforderungen an jene, die sich für den Job interessieren? Was macht das Arbeiten in der Region Wilder Kaiser so besonders? Was schätzen die Gäste an der Region, aber auch jene, die hier leben und arbeiten?

Diesen Fragen werde ich in den nächsten Wochen in 8 touristischen Betrieben am Wilden Kaiser nachgehen und hinter die Fassade der jeweiligen Jobs blicken. Ich werde immer mindestens 2 Tage "on the Job" arbeiten und freue mich drauf meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch am Wilder Kaiser Blog teilen zu dürfen. Es warten spannende Berufsbilder und Einsichten "aus erster Hand" auf euch!

Du willst am Wilden Kaiser arbeiten?
Check jetzt auch du deinen Job!

Jenny Koller

Wenn man von jemanden behaupten kann, "für den Tourismus zu brennen" dann ist das Jenny Koller. Die 21-jährige Studentin der Unternehmensführung ist im Tourismus aufgewachsen und liebt es, mit Menschen zu arbeiten und alles, was sie über die Region weiß, mit anderen zu teilen. Im Rahmen des „Wilder Kaiser JobCheck" möchte Jenny so viele Facetten des Tourismus wie nur möglich kennen lernen und dabei nicht nur ihr eigenes Wissen ausbauen, sondern auch etwas dazu beitragen, den Tourismus als Arbeitgeber „besser zu machen“. Mit diesem Thema hat sie sich auch schon im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit befasst – die beste Basis um als "JobCheckerin" die Region Wilder Kaiser von einer neuen Seite bzw. ganz vielen Seiten kennenzulernen.

Alle Beiträge

1 Kommentar(e)

CHRISTMAS LOAN

12.12.2023 - 11:48 Uhr

Bok, kako si danas? Pa ako bi vas moglo zanimati da znate, ovog prosinca dajemo zajmove od 3%. Nudimo zajmove s jasnim i razumljivim uvjetima i kamatom od 3%. Od 5,000.00 USD do 450,000,000.00 USD, eura i funti itd. nudimo poslovne zajmove, osobne zajmove, studentske zajmove, zajmove za automobile i zajmove za plaćanje računa. Kontaktirajte nas sada putem e-pošte: davidsonalbertloan@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Was macht eigentlich... eine Moorführerin?

Was macht eigentlich... eine Moorführerin?

In einer neuen Serie werden an dieser Stelle künftig TVB-Mitarbeiter*innen mit ihrem Arbeitsfeld vorgestellt. Im zweiten Teil könnt ihr nachlesen, was Moorführerin Silvana Beer macht.

von Theresa Aigner - 17. Oktober 2023

Job #3: IT und Facility Management im Stanglwirt

Job #3: IT und Facility Management im Stanglwirt

Bei ihrem dritten Job Check hat sich Jenny Koller die Abteilungen IT und Facility Management im Bio- & Wellnessresort Stanglwirt in Going angeschaut.

von Jenny Koller - 11. August 2020

Resümee - 9 Wochen 9 Jobs

Resümee - 9 Wochen 9 Jobs

Neun spannende Wochen mit neun Jobs liegen hinter mir und ich bin um viele Erfahrungen reicher. Mein Resümee darüber "was es heißt, am Wilden Kaiser im Tourismus zu arbeiten" lest ihr in den folgenden Zeilen.

von Jenny Koller - 17. September 2020