© Felbert/Reiter
Was Ihr über die beliebte TV-Serie vielleicht noch nicht wusstet

10 Fakten über den Bergdoktor

von Gregor Staltmaier Erstellt am 24. April 2018

für Bergdoktor Fans

Am Wilden Kaiser werden die neuen Staffeln "Der Bergdoktor" gedreht. Jede Folge mit Familie Gruber erreicht im Schnitt mehr als sieben Millionen Zuschauer und wird seit mehr als zehn Jahren in ZDF und ORF ausgestrahlt. Um mitreden zu können, hier zehn Fakten, die vielleicht sogar eingefleischten „Bergdoktor“-Fans neu sein dürften.

Wusstet Ihr schon, dass....

  • … bei jedem Dreh etwa 50 Mitarbeiter*innen der Münchner Bergdoktor-Produktionsgesellschaft ndF dabei sind? Vom Innenrequisiteur über die Stuntfrau bis hin zum Drohnen-Kameramann.
  • ... an der Praxis noch das Namensschild von Bergdoktor-Vorgänger und -Mentor Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch) angebracht ist? Dies wird nur bei Dreharbeiten ausgetauscht. Eine Vorsichtsmaßnahme der Filmleute, denn „Dr. Gruber“-Schilder verschwinden öfters über Nacht
  • … die Darsteller*innen während der Dreharbeiten zum/zur selben Stylist*in gehen? Je nach Set und Drehort werden an einem Tag mehrere Szenen gedreht, die zu unterschiedlichen Episoden gehören. Damit es nicht zu auffälligen Schnittfehlern kommen kann, schneidet die Haarpracht des Hauptcasts regelmäßig derselbe/dieselbe Stylist*in der Produktionsgesellschaft ndF.
  • … Bergdoktor Hans Sigl seinen Serien-Mercedes liebevoll „Ranzbimmel“ nennt? Der moosgrüne 200er der Reihe W 123 (Baujahr 1984) stammt übrigens aus der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Laut Drehbuch hat ihn Dr. Roman Melchinger seinem Nachfolger Dr. Martin Gruber vererbt.
  • … Film-Tochter Ronja Forcher mit vier Schauspiel-Freundinnen in Wien das „Alice Ensemble“ gegründet hat? Mit Crowdfunding-Projekten wie „PENTHESILEA – Sex, War & Wonderbras" sind die Jung-Darstellerinnen vor allem auf Wiener Bühnen aufgetreten.
© Susanne Sigl

  • … Narkose- und Ultraschallgeräte in der Serien-Intensivstation voll funktionsfähig sind? Dafür und für korrekte sowie plausible medizinische Fakten sorgt Dr. Pablo Hagemeyer, medizinischer Coach aus Weilheim in Oberbayern. Wenn es darum geht, medizinische Abläufe möglichst realistisch darzustellen, sind er oder die Krankenschwester Franziska Rambousek zur Unterstützung am Set.
  • … die Filmpraxis in einem historischen Bauernhof in Ellmau untergebracht ist, der in der Ortschronik 1694 erstmals erwähnt wurde? Der Hof „Hinterschnabl“ besaß keinen Stromanschluss und stand leer, als das Filmteam ihn für die Serie entdeckte. Er ist außerdem das Elternhaus des ehemaligen Bürgermeisters Hans Leitner, der die Felder rund um den Hof heute noch bewirtschaftet.
  • … Fälle des Bergdoktors bereits Thema im Ethikunterricht waren? Eine Abiturklasse aus Heilbronn, die zu einem Fantag gekommen war, hatte gemeinsam mit ihrem Ethiklehrer die Fälle des Bergdoktors durchgenommen.
  • … der Bergdoktor fachkundige Fans in aller Welt hat? Dr. Yusuke Yahagi, renommierter Herzchirurg in Victoria/Texas, ist nicht nur langjähriger Anhänger der TV-Serie, er durfte bei einem exklusiven Setbesuch sogar kurzfristig als Statist mitspielen.
  • ... die Innenaufnahmen der Serien-Klinik Hall ganz unscheinbar in der Tennishalle von Ellmau am Wilden Kaiser gedreht werden? Als Außen-Kulisse dient das Krankenhaus in Schwaz, etwa 30 Kilometer östlich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck.

Viel Spaß beim Weitererzählen!
Euer Gregor

Gregor Staltmaier

Gregor ist ein waschechter Bayer, der im Sommer mit seiner Familie am liebsten seine Heimat Starnberger See oder die Tiroler Berge unsicher macht. Im Winter tauscht der passionierte Skifahrer dann Segel- und Trekkingschuhe gegen Skistiefel. Wie gut, dass er als Angelika Hermann-Meier PR unsere Region betreut und somit schon rein beruflich alle Pisten und jährlichen Neuerungen der SkiWelt Wilder Kaiser–Brixental erkunden „muss“.

Alle Beiträge

9 Kommentar(e)

Karola I-M.

25.08.2021 - 17:14 Uhr

Schöne Idee, der Blog! Vieles kannte ich schon, aber zwei Sachen waren für mich neu. Weiter so.

Walter Hofele

25.08.2021 - 19:05 Uhr

Haben vom 14.8 - 21.8. in Söll Franzelhof Urlaub gemacht und alles angesehen was möglich war einfach Super die ganze Umgebung um den Wilden Kaiser

Karlheinz Eckhardt

25.08.2021 - 20:28 Uhr

Verfolge die Serie von Anfang an. Super Schauspieler. Immer wieder gerne 😉

Rita Wendler

26.08.2021 - 00:10 Uhr

Ich werde am 29.8 nach Going fahren wo wir schon drei mal dort waren. Bin ein Bergdoktor Fan. Aber auch der Wilde Kaiser ist traumhaft schön. Ich freue mich schon auf die neuen Staffeln.

Erzsébet Imrei

29.08.2021 - 08:59 Uhr

Ich lebe in Ungarn, in Budapest. Ich sah alle Staffel der Series von Bergdoktor. Dazu habe ich die CD-s gekauft in Wien. Sonst war ich schon mehrmal in Tirol, z.B. bei der Starnberger See, das Museum von Sissy zu besichtigen. Leider, es war in dieser Zeit nicht geöffnet. Ich warte an die weitere Staffel ungeschuldigt. (Die frühere sinchroniesierten Staffel spielt man auch in Fehrnsehen in Ungarn.)

Lydia Kohler

30.08.2021 - 11:22 Uhr

Einfach Super diese Filme !!!!!

Ferdinand Lenhardt

06.02.2023 - 13:40 Uhr

Wir sind erst Ende 2021 durch eine Bekannte auf die Sendung aufmerksam gemacht worden. Seither hat uns das Bergdoktor Fieber erwischt. Das erst was ich tat, bei einem grossen DVD Anbieter die ganzen Staffeln 1 - 15 zu kaufen. Auch die 16te Staffel wird jede Woche gesehen. Und da meine Frau und ich nun den Renterstatus erreicht haben ist für heuer ein Urlaub in Ellmau geplant. Wir freuen uns bereits jetzt schon. Besonders Hans Sigl und Ronja Forcher gefallen uns ganz besonders. Jedoch die ganzen Schauspieler der Serien sind Super und geben alles. Ich denke, das macht das es auch aus. Einfach schön. Lg Ferdinand

Otto Reeb

14.08.2023 - 16:30 Uhr

Große Enttäuschung ! Ich bin mit einer Gruppe von 37 Personen am 12.08.2023 mit dem Traktor zum Film -Gruberhof- gefahren. Dort hat uns der Traktorfahrer ca. 15 Min. im Außenbereich etwas über die Dreharbeiten erzählt und dann Kaffee getrunken. Besichtigt hat jeder für sich innen und außen soweit es möglich und nicht abgesperrt war. Am Ende beim Einsteigen in den Wagen habe ich gefragt, wann wir den Schnaps drinken? Die Antwort, der war in der Ecke gestanden und ob wir das nicht gesehen hätten. Dann ging die Rückfahrt los ohne weiteren Kommentar. Meine Beurteilung: Finger weg von diesem Angebot, Abzocke, die 20 € pro Person bei weitem nicht wert.

Adelheid Hnatusko

29.01.2024 - 00:31 Uhr

Seit Jahren bin ich begeisterte Fan vom "Bergdoktor." Ich liebe alle Darsteller, natürlich vor allem den "Bergdoktor." Die kleine Forcher, herangewachsen zu einer hübschen Jungen Dame, bewundere ich sehr.- Toi, toi, toi, machts weiter so. Danke für die schönen Stunden. Ihre Adelheid Hnatusko, geborene Becker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Den Bergdoktor-Darstellern ganz nah

Den Bergdoktor-Darstellern ganz nah

Der Fanclub war in der Heimat des Bergdoktors, am Wilden Kaiser, unterwegs. Was sie dort alles erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen!

von Michaela Schulze - 10. August 2016

Andrea Gerhard: Im Einsatz für den "Bergdoktor" und den Planeten

Andrea Gerhard: Im Einsatz für den "Bergdoktor" und den Planeten

Während alle gespannt der neuen "Bergdoktor"-Staffel entgegen fiebern, haben wir mit der sympathischen Schauspielerin über ihren Podcast, grüne TV-Produktionen und die Rettung der Welt gesprochen.

von Theresa Aigner - 12. November 2021

Peter und die Stars

Peter und die Stars

Niemand kann so viele spannende Star-Geschichten aus Ellmau erzählen, wie TourismusManager Peter Moser. Kein Wunder: Seit mehr als 40 Jahren ist er im Dienst und hat zahlreiche TV- und Musikproduktionen nach Ellmau geholt und begleitet.

von Silvana Beer - 26. März 2024