Schleierwasserfall Runde

Beschreibung

Start dieser Tour ist beim Wanderstartplatz Hüttling (gebührenpflichtig).

Bevor Sie starten, nehmen Sie sich die Zeit um die kleine Aschingerkapelle von außen und innen zu betrachten.Füllen Sie Ihre Trinkflasche mit frischem Kaiserwasser vom Brunnen nebenan auf.

Der Forstweg führt Sie nun in Richtung Wilder Kaiser, bis Sie die Kreuzung „Fußweg-Wasserfall-Graspoint“ erreichen. Hier beginnt der Steig über Almen und durch den Wald, bis Sie nach ca. 20 Minuten wieder auf einem Forstweg weiter wandern.

Nun führt ein schmaler Steig, der Trittsicherheit erfordert, zum Kletterparadies Schleierwasserfall. Bei diesem Kraftplatz von Going rieselt der Wasserfall vor den überhängenden Felswänden herunter und setzt die umliegende Natur in Szene. Hier finden Sie einen idealen Platz für Ihr Urlaubsfoto. Auch die Kletterer fühlen sich an den anspruchsvollen Felsen sehr wohl und suchen ständig neue Herausforderungen. Sogar die „Huber Buam“ kann man hier immer wieder antreffen.

Wandern Sie, vorbei an überhängenden Felsen, weiter in Richtung Stiegenbachfall. Von dort führt Sie ein Pfad talwärts durch Almwiesen und durch den Wald, bis zur Jausenstation Graspoint-Niederalm (981 m). Hier haben Sie sich eine Pause verdient. (Die Graspoint-Niederalm ist nicht bewirtschafet, Getränke im Brunntrog sind vorhanden. Bringen Sie Kleingeld mit!)

Gestärkt wandern Sie bergab entlang des Forstweges, bis Sie die Aschingerkapelle, Ihren Ausgangspunkt, erreichen.

Informationen

• Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Forstwegen, Wiesen- und Waldwegen und kurzen Teilabschnitten auf Asphalt.

• Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte

Anreise

• KaiserJet Haltestelle "Going Badesee" oder "Going Dorf" oder Postbus Haltestelle "Going Stanglwirt" oder "Going Dorf" und weiter mit dem "Wanderbus Hüttling" direkt zum Wanderstartplatz.

Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info

• Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie  die Ausfahrt Going Prama gleich nach dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge bis Sie zwischen zwei Bauernhäusern zur nächsten Abzweigung gelangen. Hier biegen Sie nach links und folgen der Straße bis zum Wanderstartplatz mit dem Parkplatz.

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie  die Ausfahrt Going Prama noch vor dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge bis Sie zwischen zwei Bauernhäusern zur nächsten Abzweigung gelangen. Hier biegen Sie nach links und folgen der Straße bis zum Wanderstartplatz mit dem Parkplatz.

• Parkplatz Hüttling, Going (820 m) - gebührenpflichtig

Es ist ein Tagesparkplatz, was bedeutet, dass kein Ticket für mehrere Tage gelöst werden kann. Das Parkticket ist somit nur am Ausgabetag gültig! Es handelt sich hierbei um einen von Mai bis Oktober öffentlichen Parkplatz. In den Wintermonaten von November bis April wird der Parkplatz nicht betreut. In dieser Zeit ist die Benutzung auf eigene Gefahr! Auf diesem Parkplatz ist Camping und Dauerparken untersagt. (Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden der Polizei gemeldet und abgeschleppt.)

• Kondition

Einkehrmöglichkeiten & Infrastruktur

Weitere Touren

Rehbachrunde

Erlebnisreiche Rundtour für Groß und Klein durch die Rehbachschlucht.

Wanderstartplatz Tourismus Info, Scheffau (738 m)

5,5 km

280 Höhenmeter

Söll-Brandstadl

In der Ruhe liegt die Kraft, so auch am Gipfelkreuz des Brandstadls

Bergbahn Talstation, Söll (725 m)

3:00 h

5,6 km

910 Höhenmeter

Wasserfall-Hölzl Alm Runde

Schwindelerregendes Erlebnis über Jausenstationen zum Wasserfall über unbewirtschaftete Almen bis hin zum Hexenwasser.Retour ins Tal mit der Gondelbahn oder zu Fuß.

Wanderstartplatz Bergbahn, Söll (725 m)

5,6 km

500 Höhenmeter

Pölvenauer Runde

Gemütlicher Rundwanderweg durch Wälder und Wiesen zum romantisch gelegenen Moorsee.

Wanderstartplatz Franzlhof, Söll (703 m)

Wanderstartplatz Franzlhof, Söll (703m)

5,7 km

240 Höhenmeter

Über die Almen

Rundwanderung mit Familien-Picknick auf der Almwiese. Tipp: Fernglas mitnehmen zum Beobachten von Gämsen im Fels.

Wanderstartplatz Jägerwirt, Scheffau (883 m)

5,1 km

• 15° Berg
  • 5 %

Kontakt

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.