Wilder Kaiser

Römerwegrunde

RadfahrenLeicht

Merken

Infobüro, Going (766 m)Infobüro, Going (766 m)

390 Höhenmeter

16,6 km

796 m

Eigenschaften

• leicht / blau
  • 1

Beschreibung

Die Römerwegrunde startet beim Infobüro in Going und ist auch für Kinder mit gewisser Grundkondition zu bewältigen. Radeln Sie bis zur Raiffeisenbank, durchqueren links die Unterführung und biegen rechts in den Pramaweg ein. Dieser führt entlang von gepflegten Wiesen bis zum Badesee Going, welcher für Abkühlung sorgt. Vorbei am Badesee führt die Straße bis zum Hechenberger Bauern, wo man geradeaus in Richtung St. Johann fährt. Der Radweg führt nun durch das Moor&more, eine wunderschöne renaturierte Moorlandschaft, bis zum Römerhof - der ideale Platz für eine Rast. Nun halten Sie sich rechts in Richtung Rettenbach/Weitau. Im Weiler Weitau finden Sie die Landwirtschaftliche Lehranstalt, welche in der Serie "Der Bergdoktor" als Lilli´s Schule fungiert. Der E-Bike Rundweg führt Sie nun über die Brücke nach Sperten, weiter in das kleine Dörfchen Oberndorf, weiter über Lindern in Richtung Reisch/Going. Nun führt Sie ein Schotterweg bis zur Landesstraße, wo rechts gefahren wird und man den Fußballplatz passiert und zum Stanglwirt gelangt. Hier fahren Sie rechts den Auweg entlang des Baches, bis Sie rechts den Feuerwehrparkplatz queren und wieder zurück zum Ausgangspunkt radeln.

Informationen

• Anfang Mai - Ende Oktober
  • Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Forstwegen, Wiesenwegen und Teilabschnitten auf Asphalt.
  • Helm, Trinkflasche, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung)
  • Parkplatz Riederhaus (764 m, gegenüber infobüro Going) und Feuerwehrplatz, Going (752 m) - kostenlos

Höhenprofil

Weitere Touren

Hochsöll - Brixen im Thale

Hexenwasser Söll Hohe SalveTalstation Brixen im Thale

Hochsöll (Hexenwasser) über die Silleralm den Filzalmsee nach Hochbrixen-Brixen im

280 m

9,2 km

Radrundweg Ellmau

Infobüro, Ellmau (820 m)Infobüro, Ellmau (820 m)

Infobüro Ellmau - Fußballplatz - Ellmauer Hof - Kaiserbad - Bauernhof Hausbach - Infobüro