Wilder Kaiser

Newsroom Wilder Kaiser

Aktuelle Infos & Rechercheideen

Herzlich willkommen im Wilder Kaiser Pressebereich!

Hier finden Sie alle Pressetexte zu aktuellen Themen, Überblickstexte wie auch Rechercheideen im Winter & Sommer und natürlich alles über die erfolgreiche TV-Serie „Der Bergdoktor“, die in der Region Wilder Kaiser gedreht wird.

Sommerthemen - Vom Hexenwasser bis zur Kaiserkrone

Bergerlebniswelten und Angebote für Familien

Familien sind am Wilden Kaiser besonders willkommen, gibt es hier doch ganze sechs Bergerlebniswelten auf einem Fleck, jede liebevoll gestaltet und mit ihrer eigenen Geschichte. Im Söller Hexenwasser verbindet ein Barfußweg 60 Erlebnisstationen, in Ellmi’s Zauberwelt am Hartkaiser vergessen die Kinder die Zeit bei der spannenden Suche nach dem verschwundenen Zauberstab. Die KaiserWelt Scheffau am Brandstadl ist ein großer Abenteuerpark im Wald

Heimat des Bergdoktors mit Filmtouren & Fanwochen

Jede Woche bewundert ein Millionenpublikum die wunderschönen Landschafts- und Dorfbilder der Ferienregion. Durch Nennung der echten Orts- und Flurnamen in der Serie erfreut sich die Region Wilder Kaiser – oder auch Bergdoktorregion – einer steigenden Bekanntheit und auch Begehrtheit. Diese Imagewerbung wird vom TVB genutzt und durch perfekt inszenierte „Bergdoktorerlebnisse“ wie den Bergdoktorfanwochen (Mai und Oktober) und speziellen Bergdoktortouren und -wanderungen noch verstärkt.

Umrundung des Wilden Kaisers - die Krönung für jeden Wanderer

Die Kaiserkrone, so heißt die fünftägige Wanderung rund um den Wilden Kaiser, führt Bergsportler ganz nah an das markante Felsmassiv heran. Herrliche Aussichten, urige Hütten und unvergleichbare Naturerlebnisse auf rund 65 Kilometern und 5.000 Höhenmeter im Aufstieg lassen das Herz eines jeden Weitwanderers höher schlagen.

Die kaiserliche Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten

Der Wilde Kaiser ist nicht nur berühmten Profis als wahres Klettereldorado bekannt, sondern ist mit Klettergärten, Klettersteigen, darunter auch der neu eröffnete Klettersteig Klamml mit spektakulärer Seilbrücke, Übungskletterfelsen und einem Übungsklettersteig ein Paradies für alle Kletterbegeisterte. Auch Rafting-Touren, Canyoning und Paragleiterflüge versprechen Action und Abenteuer pur.

Wilder Kaiser auf einen Blick

Die Destination Wilder Kaiser mit dem stärksten Bergerlebnis der Alpen liegt in Tirol, genauer gesagt im Tiroler Unterland zwischen den Städten Kufstein und Kitzbühel. Hier finden Sie alle relevanten Daten & Fakten zur Tourismusregion.

Spezielle Sommerangebote

Bergsportwoche, Bergdoktorwochen, Ellmauer Wanderwoche, Almabtriebswoche, Alpenländischer Musikherbst, Tour de Tirol

Rechercheideen im Sommer

• 1Kaiserliches Schmarrn-Schlemmen
  • 2Jeden Tag ein anderes Outdoor-Abenteuer...
  • 3Vom „Palmkatzeibinden“ bis zum „Wetterläuten“
  • 4Von Waldläufern, Moorforschern und Lamazähmern
  • 5Kaiserkrone

Kaiserschmarrn-Fest in Ellmau

Der Legende nach wurde der Kaiserschmarrn anlässlich der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1854 kreiert. Seine Braut Sisi verschmähte das Dessert allerdings, woraufhin ihr Mann meinte: „Na, dann ess ich halt den Schmarrn.“ Ganz egal, woher die weltberühmte Mehlspeise stammt – zum Wilden Kaiser gehört sie wie die Thüringer zu Thüringen. Beim „Kaiserschmarrn-Fest“ am 3. Juni 2017 in Ellmau verköstigen einheimische Köche ihre Gäste mit klassischen wie innovativen Kreationen.

1

…Bergsportwoche am Wilden Kaiser

Sechs verschiedene Outdoor-Abenteuer in sechs Tagen erleben Aktive von 24. Juni bis 1. Juli 2017 am Wilden Kaiser. Im Rahmen der „Bergsportwoche“ folgen sie den Routen und Griffen berühmter Bergsteiger, durchqueren bei einer Canyoning-Tour tiefe Klammen oder balancieren auf dem Mountainbike über schmale Trails. Die richtige Technik vermitteln geprüfte Berg- und Schluchtenführer.

2

Heimische Bräuche

Die Goinger Mesnerin Erna Keuschnigg kennt sich rund um das Kirchenjahr besonders gut aus – vor allem, wenn es um heimische Bräuche wie das „Palmkatzeibinden“ oder das „Wetterläuten“ geht. Im Interview erzählt sie, wie weitgehend vergessene Traditionen am Wilden Kaiser gelebt werden.

3

Kleine Abenteurer am Wilden Kaiser

Sechs liebevoll gestaltete Bergerlebniswelten, spannende Themenwege, familienfreundliche Unterkünfte und ein Gratis-Kinderprogramm: Kleinen Urlaubern wird zwischen Staudammbauen am Wildbach, Lamatrekking oder einer Wanderung durch das Goinger und Ellmauer Moor nicht langweilig. Der Reporter reist mit Kind(ern) an und testet die Ferienregion Wilder Kaiser auf ihre Familienfreundlichkeit.

4

In fünf Tagen um den Wilden Kaiser

65 Kilometer über Stock und Stein, über 5.000 Höhenmeter und Aussichten vom Chiemsee bis zum Großglockner erwarten Wanderer auf der Umrundung des Wilden Kaisers. Die „Kaiserkrone“ zählt zu den schönsten Mehrtagestouren Tirols und führt auf fünf Etappen von Hütte zu Hütte, auf Wunsch mit Guide.

5

Presse & Kommunikation Wilder KaiserMag. Viktoria Gruber | v.gruber@wilderkaiser.info

Winterthemen - News & Infos rund ums Skifahren in der SkiWelt

Winter-News

Mit „Hans im Glück“ auf den Gipfel: Mehr als 27 Millionen Euro hat die Tiroler Wintersportregion unter anderem für eine neue Erlebnis-Gondelbahn in Söll und 140 zusätzliche Parkplätze in Scheffau investiert.

Familienexperte Wilder Kaiser

„Schneespaß für die ganze Familie” lautet das Wintermotto der Region Wilder Kaiser. Dazu gehört, dass auch schon die Kleinen spielerisch und dabei professionell die ersten Bögen und Schwünge auf Skiern lernen. Ebenso bieten einige Miniclubs ganztägige Kinderbetreuung schon für die Kleinsten am Berg und im Tal.

SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental reicht auf über 1.800 Metern und ist eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit. Das Skigebiet wurde mehrfache Male in Folge als bestes Skigebiet der Welt ausgezeichnet.