Drei Etappen fĂŒhren zu den schönsten PlĂ€tzen im Kaisergebirge

Adlerweg: Weitwandern am Wilden Kaiser

von Isabel Lindner Erstellt am 18. Mai 2017

fĂŒr Sommermenschen fĂŒr Outdoor-Begeisterte fĂŒr Naturfreund*innen

Weitwandern und Zug fahren gesellen sich gern: Die Anreise mit der Bahn ist staufrei und entspannt, wie das Wandern selbst. Am Ausgangspunkt muss kein Auto mehr geholt werden. Sabine und ich sind diesmal fĂŒr 6 Tage in Tirol am Adlerweg des Wilden Kaisers – beide erstaunt, wie schön Entschleunigung sein kann.

Eine schöne Anreise in die Region Wilder Kaiser

Stuttgart, 12:53 Uhr: „Jetzt noch ein wenig ĂŒber den Adlerweg lesen“, meint Sabine, als wir in den ICE nach MĂŒnchen einsteigen. „Ja“, huste ich. In Stuttgart ist wieder mal Feinstaubalarm. Der Großstadttrubel interessiert uns im Zug nicht mehr, der BĂŒroalltag noch weniger. Ehe wir die 3 Etappen unserer Weitwanderung am Wilden Kaiser besprochen haben, sind wir in MĂŒnchen und steigen in den EC nach Kufstein. Von dort geht's mit dem Bahnhof-Shuttle nach Going, ein kleines romantisches Dorf am Fuße der Berge. „So angenehm hĂ€tten wir das mit dem Auto nicht geschafft“, gesteht Sabine. Sie wĂ€re zuerst lieber mit dem Auto gefahren. „Die Österreichische Vignette haben wir auch gespart“, sage ich un freue mich gleichzeitig schweigend darĂŒber, dem Genuss von Sabines Fahrstil entkommen zu sein.

Nach der kurzen Fahrt mit dem Shuttle nehmen wir unseren Rucksack und steigen am Bauernhof aus. Die Sonne scheint und ich genieße den ersten Atemzug der klaren Tiroler Bergluft. „So beginnt ein schöner Urlaub!“, sage ich. Sabine lĂ€chelt. „Willkommen am Wilden Kaiser“, begrĂŒĂŸt uns BĂ€uerin Maria in ihrer blauen SchĂŒrze, gefolgt von einer kleinen Katze.

Rund um den Wanderurlaub im Kaisergebirge

Tag 1: Nach der entspannten Anreise mit der Bahn entspannen wir gleich weiter: Bevor wir loswandern, lernen wir Land und Leute kennen und genießen die ersten zwei Tage: In Ellmau, Going, Scheffau und Söll ist die GĂ€stekarte des Wilden Kaisers auch unsere kostenlose Fahrkarte fĂŒr den Wander- und BĂ€derbus Kaiserjet im 30-Minutentakt. Wir fahren nach Söll und schweben mit der Gondel hinauf auf die Hohe Salve; der Mund steht uns weit offen, als wir ein Brautpaar sehen. „So ein schönes Kleid“, sage ich und Sabine schmunzelt: „Er wĂŒrde mir auch gut gefallen.“ Auf der Hohen Salve thront nĂ€mlich die höchstgelegenste Wallfahrtskirche Österreichs, in der ĂŒber 20 Mal im Jahr geheiratet wird.

Im Berg-Restaurant gibt’s endlich Kaspressknödel, eine der bekanntesten Tiroler SpezialitĂ€ten, auch am Wilden Kaiser. Die Sonne wĂ€rmt uns, wir genießen das Panorama der 70 Dreitausender. „Schön ist es hier“, flĂŒstere ich. So geht der 1. Tag unseres Urlaubs am Berg gemĂŒtlich zu Ende, bevor wir die letzte Gondel nach unten nehmen.

Tag 2: Wir fahren mit dem Kaiserjet nach Ellmau und kaufen fĂŒr unsere Wanderung am Adlerweg Sonnencreme, Blasenpflaster und Wanderstöcke. SpĂ€ter gehen wir im Ort in die Schnapsbrennerei, in der die edelsten FrĂŒchte ins Glas destilliert werden. „Gipfelschnaps braucht es bei einer Weitwanderung schon einen, oder?“, frage ich die VerkĂ€uferin, die wohlwollend und wissend nickt. Auf der Terrasse eines urigen Gasthauses in Ellmau gehen wir gemĂŒtlich Abendessen: Sabine und ich können dem Kaiserschmarren nicht wiederstehen. „Wer viel wandert, darf auch essen“, grinst sie und haut mit leuchtenden Augen rein. Den Tag lassen wir bei romantischer Abendröte ĂŒber dem Kaisergebirge ausklingen, der Nachtbus fĂ€hrt uns zu unserem Hof, wir gehen zeitig schlafen.

© SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental Marketing GmbH

Wandern auf dem Adlerweg und der Kaiserkrone

Tag 3: Der frĂŒhe Vogel ist unsympathisch; nicht im Wanderurlaub: Nach einem kleinen FrĂŒhstĂŒck brechen wir zu den ersten der 3 Etappen des Adlerwegs auf. „Insgesamt hĂ€tte der Adlerweg in Tirol ja 33 Etappen, 31.000 Hm und 413 km“, mahnt Sabine. „NĂ€chste Mal“, lache ich. Wir gehen nicht direkt beim Start des Adlerwegs in St. Johann in Tirol los, sondern von unserem Bauernhof vorbei am Badesee und Richtung Kaiser. In knapp eineinhalb Stunden erreichen wir den Schleierwasserfall, bei dem wir kurz durchatmen und etwas trinken.

Weiter geht es durch einen Wald, vorbei an einer Höhle, hindurch zwischen Wasserfall und Felswand. „Kalt!“, schreie ich. „Fein kĂŒhl!“, sagt Sabine. Nach einer steilen Passage geht es ĂŒber freies GelĂ€nde und Wiesen hinunter zur GaudeamushĂŒtte. „Mensch bin ich kaputt!“, schnauft Sabine. „Aber schön war ́s“. 13 km, ca. 1.000 Hm und 5 Stunden wandern, die 1. Etappe am Adlerweg haben wir geschafft, wir kehren verschwitzt und zufrieden in der HĂŒtte ein.

„Prost!“, hebe ich mein Glas. „Das haben wir uns verdient.“ Der Zirbenschnaps kann etwas. Noch mehr können Speckteller und Kasspatzln. Am allermeisten kann die Aussicht auf den Wilden Kaiser. Meine Beine schmiere ich mit der Latschenkiefersalbe gerade noch ein, bevor meine Augen im Bett der HĂŒtte zufallen.

© Stefan Leitner

Etappen-Höhepunkte des Adlerweges

Tag 4: Highlight der 2. Etappe des Adlerweges ist eine enge Stelle zwischen zwei FelswĂ€nden nahe der GruttenhĂŒtte. Sabine ist besonders vorsichtig, die Metallgriffe geben uns sicheren Halt. Fantastisch ist die Aussicht auf den Kaiserkopf, welcher der Überlieferung nach das Profil von Karl des Großen sei. „Den Wilden Kaiser kann man ĂŒbrigens entlang der Kaiserkrone in 5 Tagen umwandern“, ist Sabine wieder enthusiastisch. „NĂ€chstes Mal!“, entgegne ich erschöpft. Gut, dass der Hintersteiner See im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser vor uns liegt, smaragdgrĂŒn und etwas frisch: „Saukalt!“, lache ich, als wir im Strandbad reinspringen – dafĂŒr wohltuend.

Tag 5: Die 3. Etappe des Adlerweges gehen wir gemĂŒtlich an, machen lange Halt auf der Walleralm und genießen ein paar Stunden die Mittagssonne mitten im Kaisergebirge. Über blĂŒhende Wiesen geht’s zur KaindlhĂŒtte im alten Almendorf Steinbergalm auf ein Glas frische Buttermilch. Entlang der Forstwege und durch ein Almgebiet schlendern wir Richtung Kufstein. „Ich fahre runter“, ist meine Wanderkollegin kleinlaut. Vom Brentenjoch geht’s nĂ€mlich knieschonend mit dem Einer-Sessellift in die Stadt. Ich als Bergfex gehe zu Fuß zur Perle Tirols, wie Kufstein in einem Lied genannt wird. Die Aussicht auf die Festung Kufstein kann ich lĂ€nger genießen, dafĂŒr bereitet sich Sabine eher aufs dezente Nachtleben vor, das wir noch ausgiebig kennen lernen, bevor es am nĂ€chsten Tag ein wenig verschlafen im Zug wieder nach Hause geht. Schön war das Wandern am Wilden Kaiser, gut hat ́s getan. Wir BĂŒrobienen brauchen öfters eine Auszeit vom Arbeitsleben. Im Kaisergebirge gibt es sie.

Facts ĂŒber das Weitwandern am Adlerweg in der Region Wilder Kaiser:

• Anreise: Mit der Bahn in 4 Stunden von Stuttgart bis Kufstein, von dort mit dem Bahnhofs-Shuttle (14,- Euro pro Person) in 20 Minuten weiter nach Going am Wilden Kaiser – einsteigen und staufrei genießen
  • MobilitĂ€t vor Ort: Wanderbus (mit GĂ€stekarte gratis), Bergtaxi, Regiobusse, REX-Zug, E-Bike
  • 3 Etappen Adlerweg: 37 km, rd. 14 h Gehzeit, rd. 2.500 Hm (bergauf)
  • Region Wilder Kaiser: Cool-Down-Region fĂŒr Wanderer und Escapisten
  • UnterkĂŒnfte: Hotels, Pensionen, Bauernhöfe, Ferienwohnungen, AlmhĂŒtten, SchutzhĂŒtten (am Adlerweg)
  • Der Name Wilde Kaiser: Es gibt verschiedene Theorien zur Namensherkunft. Die plausibelste lautet: Ein Bauernhof in der Region gehörte zum Besitz des Kaisers, von dessen Hof ausgehend das ganze Gebirgsmassiv als Kaiser bezeichnet wurde.
Isabel Lindner

Eigentlich liebt Isabel das Großstadtleben. Als Buchhalterin jongliert sie tagsĂŒber mit den Zahlen einer bekannten Immobilienfirma. Nachts stĂŒrzt sie sich gerne mit ihren Freundinnen in das Nachtleben Stuttgarts. Doch wenn ihr der Feinstaub und Trubel der Stadt dann doch zu viel wird, verschlĂ€gt es sie zum Wandern in die Berge – gerne auch mal fĂŒr mehrere Tage am StĂŒck. Einfach mal offline sein, ganz im Einklang mit der Natur und sich ordentlich auspowern. Die Bergkulisse des Wilden Kaiser und die KĂŒche der Gegend haben es ihr besonders angetan. Und natĂŒrlich auch der Schnaps.