© JMK Photography
"Das Format trifft den Nerv!"

Hans Sigl im Interview

von Michaela Schulze Erstellt am 01. März 2017

für Bergdoktor Fans

Zehn Staffeln der erfolgreichen ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“ wurden mittlerweile ausgestrahlt. Hauptdarsteller Hans Sigl hat als Sympathieträger einen großen Anteil daran, dass für den „Bergdoktor“ noch kein Ende in Sicht ist. Im Interview mit dem Fanclub spricht er über sein „premieriges“ Gefühl, warum er 1,5 Stunden vor dem Fernseher steht und was für ihn eine Aufforderung zum Lustigsein ist.

Mitglieder vom Bergdoktor-Fanclub hatten die Möglichkeit Fragen an Hans Sigl einzusenden. Das „best of“ hat es ins Interview geschafft. Viel Spaß beim Lesen!

© Felbert/Reiter

Der Bergdoktor Fanclub:
Du darfst Dich ja ein bisschen in die geplante Handlung um Martin Gruber einbringen bzw. die Umsetzung einzelner Szenen beeinflussen. Kannst Du konkret etwas nennen, was durch Dein Mitspracherecht entstanden ist?

Es entstehen immer viele Ideen, wenn ich mal mit den Verantwortlichen zusammensitze. Ab und an werden diese Ideen dann ausgebaut, und ich finde etwas davon in den Szenen wieder. Der Regisseur Axel Barth hat mich mal nach einem Geburtstagsgeschenk für Martin Gruber gefragt. Eine neue Sitzauflage für’s Auto fand ich ganz toll, und genauso wurde es dann ja auch umgesetzt. Das ist ein kleines Beispiel, und die großen werden zusammen entwickelt.

Petra Walkenforth:
Welche „Bergdoktor“-Episode ist Deine Lieblingsfolge und warum?

Ich mag zwei Folgen der Staffel 8 sehr gerne: „Abschiede“ mit Johannes Franke und „Zwei Mütter“ mit Deborah Kaufmann und Jana Klinge, beide stimmige Geschichten. Mit den Müttern aus dem Grund, weil ich beim Lesen des Drehbuchs noch gedacht habe, dass die Geschichte nicht wirklich stark wäre. Dann kam diese Hammerbesetzung, und es wurde eine meiner Lieblingsfolgen. Das sind zwei Beispiele. Es sind letztlich alles Folgen, die ich mit Herzblut gespielt habe.

Claudia Riebel:
Wie sieht bei Dir ein „Bergdoktor“-Abend aus?

Meistens stehe ich die 1,5 Stunden vor dem Fernseher, schau mir den Film im Stehen an, weil er ja auch für mich neu ist, das ist immer sehr aufregend. Nebenbei poste ich auf Facebook und begleite die Fans persönlich durch die Episode.

Kerstin Urban:
Es fällt auf, dass Du oft in Quizshows zu sehen bist. Inwiefern hast Du eine Vorliebe für Quizshows?

Für mich sind die Teilnahmen an Quizshows immer eine Aufforderung zum Lustigsein mit im besten Fall der Möglichkeit, jemandem für einen guten Zweck Geld wegzunehmen. Das mache ich natürlich gerne! Zudem unterhalte ich mich sehr gut an so einem Abend.

Juanita Aue:
Auf welche drei Dinge möchtest Du nicht verzichten?

Ungern verzichten würde ich auf einen Golfschläger mit Golfball, einen Fotoapparat und einen Füllfederhalter mit Schreibmaterial, diese Sachen brauche ich. Viel wichtiger sind mir jedoch Werte, denn Sachen sind alle ersetzbar. Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Nächstenliebe: Diese drei Werte finde ich eine sehr, sehr starke Kombination. Und natürlich spielt meine Familie die wichtigste Rolle in meinem Leben.

Neugierig geworden?
Hier kannst Du das ganze Interview nachlesen: Hans Sigl im Interview

Das Interview führte Michaela Schulze vom Bergdoktor Fanclub

Michaela Schulze

Wenn´s um den Bergdoktor geht, kann Michaela keiner was vormachen - die Gründerin des offiziellen Bergdoktorfanclubs ist eine wahre Expertin und kennt alle Termine und News rund um die beliebte TV-Serie und ihre Stars.

Alle Beiträge
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Peter und die Stars

Peter und die Stars

Niemand kann so viele spannende Star-Geschichten aus Ellmau erzählen, wie TourismusManager Peter Moser. Kein Wunder: Seit mehr als 40 Jahren ist er im Dienst und hat zahlreiche TV- und Musikproduktionen nach Ellmau geholt und begleitet.

von Silvana Beer - 26. März 2024

Hans Sigl: „Haltung zu zeigen ist eine Frage des Anstands“

Hans Sigl: „Haltung zu zeigen ist eine Frage des Anstands“

Anlässlich des Staffel-Starts haben wir Hans Sigl zum großen Interview gebeten. Von unerwarteten Wendungen in der Serie, seinem Umgang mit absurden Schlagzeilen und der Notwendigkeit Haltung zu zeigen...

von Theresa Aigner - 28. Dezember 2022

10 Fakten über den Bergdoktor

10 Fakten über den Bergdoktor

Was Ihr über die beliebte TV-Serie vielleicht noch nicht wusstet - hier zehn Fakten, die sogar eingefleischten „Bergdoktor“-Fans neu sein dürften.

von Gregor Staltmaier - 24. April 2018